April 2008

Titelblatt

S. 1
Tod eines Erzbischofs

Der Tod des katholischen Erzbischofs Paulos Rahu, dessen Leichnam am 13. März im irakischen Mossul gefunden worden ist, hat Trauer in der ganzen christlichen Welt hervorgerufen.

S. 1
Sport und Mord

Ein Motto ist ein Auspruch, der eine Lebenphilosophie oder eine Verhaltensregel prägnant zum Ausdruck bringen will. Das Olympische Motto besteht aus drei lateinischen Worten: citius, altius, fortius. Die Komparative „schneller – höher – weiter“ stammen von dem Dominikanerpater Martin Henri Didon (1854-1900), der zu den Mitbegründern des modernen Olympismus gehörte.

S. 3
Friedenskönigin, bitte für uns!

Die überlieferte hl. Messe war nie verboten. Das ist die wichtige Aussage des regierenden Pontifex in seinem an die Kirche gerichteten Motu proprio, mit dem er – paraxoderweise? – die göttliche Liturgie der römischen Kirche gegen den Widerstand des Weltepiskopates wieder befreien mußte. Daß es zwischen der Einführung des Novus Ordo 1969 und „Summorum pontificum“ 2007 noch Katholiken gab, die der päpstlichen Aussage der Unverbietbarkeit der tridentinischen Messe prophetisch gehorchten, ist eine große Gnade und ein Zeugnis, dessen Bedeutung vielleicht erst pätere Generationen voll verstehen werden.

S. 5
Eine Schule für den Dienst des Herrn

Das monastische Leben steckt zweifellos in einer Krise, die im Blick auf die Kirchengeschichte zwar viele Parallelen zu religiösen Dekadenzerscheinungen aufweist, aber in ihrer Schärfe ohne Beipiel sein dürfte.

S. 15
Die Freiheit, die ich meine

Das Wort „Freiheit“ und der mit diesem Wort gemeinte Inhalt ist durchaus nicht einheitlich. Es kann in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedliches meinen. So unterscheidet man unter anderem in der Philosophie die Willensfreiheit von der gesellschaftlichen Freiheit.

S. 7
Geheimnisvolle Überlieferung

Papst Benedikt XVI., die alte lateinische Messe und die „Reform der Reform“

S. 11
Die Päpste und St. Paul vor den Mauern

Die Grabeskirche des Völkerapostels in Rom und das Paulusjahr

S. 13
Gotteslästerung

Kardinal Schönborn entzieht sich der Verantwortung
Das griechische Wort „episkopein“, nach dem das ...

S. 13
Verpaßte Gelegenheit

Papst wendet sich an das russische Volk
Papst Benedikt XVI. hat sich ...

S. 13
Einheitsideologie

Am 14. März starb Chiara Lubich, die Gründerin der Fokolar-Bewegung
Focolare nannte man in ...

S. 17
Europa und der Islam

Die historische Dialektik im Verhältnis von Christenheit und orientalisch-islamischer Welt