Juli / August 2008

Titelblatt

S. 1
Ein Zellhaufen oder ein Mensch?

Ist der Embryo eine Wucherung, ein Zellhaufen oder ein Mensch?
Seit Jahrzehnten wird diese Frage in ungezählten Publikationen kontrovers diskutiert. Biotechnische Manipulationen wie Klonen, Stammzellforschung, Präimplantationsdiagnostik (PID) sind Schlagworte, die täglich die Medien beschäftigen. Dabei wird genügend Widerprüchliches vertreten, was es dem interessierten Fachfremden oft erschwert, hinter dem Wust von Informationen den Wahrheitsgehalt dieses die Würde des Menschen treffenden Problems zu finden.

S. 1
Glaubenswächter

Neuer Sekretär der Glaubenskongregation wird der Jesuitenpater Luis Francisco Ladaria Ferrer, Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Ferrer stammt aus Mallorca und trat am 17. Oktober 1966 mit 22 Jahren in die panische Provinz des Jesuitenordens ein.

S. 7
Das „C“ im Parteinamen

Zum Artikel des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU, Volker Kauder, in der FAZ vom 9. Juli 2008
Am Mittwoch, dem 9. Juli 2008, veröffentlichte der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag einen ganzseitigen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter dem Titel „Das C ist für uns Programm“.

S. 13
Das Königreich unseres Herrn und Heilands

Im vergangenen April fand in Bonn der I. Civitas-Kongreß statt, einer Initiative von katholischen Laien, die sich für die Verwirklichung einer christlichen Gesellschaftsordnung nach der Lehre der Päpste und des Naturrechtes einsetzen.
Einer der Hauptredner der Veranstaltung war Pater Franz Schmidberger, der am 20. April ...

S. 15
II. Vatikanisches Konzil

Es ist gerade angesichts ihrer heutigen Gefährdung angemessen, noch ein paar Worte zur Menschenwürde nachzutragen. Zwar hatte es Ansätze zu ihrer Konzeption schon in der paganen Antike gegeben. Dies geschah, wie wir bereits sahen, in der stoischen Philosophie als Folge ihrer Lehre von der Teilhabe aller Menschen an der Weltvernunft, dem „Logos“.

S. 5
Massiver Ungehorsam der Bischöfe

Vor einem Jahr, am 7. 7. 2008, erließ Papst Benedikt XVI. sein Motu proprio „Summorum pontificum“, mit dem er ...

S. 11
Urlaubsorte der Päpste

Am Nachmittag des 2. Juli begab sich Papst Benedikt XVI. nach Castel Gandolfo in seine Sommerresidenz.
Die verschiedenen ...

S. 18
Humanae vitae verteidigt die Würde der Frau

Ein Gespräch mit der Frauenärztin Dr. Gabriele Marx über die Anti-Baby-Pille und Humanae vitae