Januar 2006

Titelblatt

S. 1
Und das Wort ist Fleisch geworden

Liturgischer Höhepunkt von Weihnachten ist die Messe „Puer natus est“ mit dem Johanneprolog als drittem Festtagsevangelium. Nahezu jeden Tag verwendet die Kirche diese Verse in der überlieferten Liturgie als Abschluß des hl. Messopfers. Hier dienen sie als Dankeshymnus und Schutzgebet für die Gläubigen, erblickte man doch in den einführenden Abschnitten der vier Evangelien eine exorzistische Kraft.

S. 3
Der Theologe des Papstes

Papst Benedikt XVI. ernannte am 1. Dezember 2005 den Dominikanerpater Prof. Dr. Wojciech Giertych zum „Theologen des Päpstlichen Hauses“. Hinter diesem seit 1968 gebräuchlichen Titel verbirgt sich der „Meister des Heiligen Palastes“ (Magister Sacri Palatii) vergangener Zeiten. Wer war der „Meister des Heiligen Palastes, und wer ist der „Theologe des Päpstlichen Hauses“?

S. 4
Die wahre Größe liegt in seiner Heiligkeit

Pfarrer Rochus Habitzky gehört zu der immer seltener werdenden Spezies des gelehrten Pfarrers. Der in Braunsberg/Ostpreußen geborene Latein-Liebhaber hat soeben eine Übersetzung des Werkes „Contra Julianum“ des hl. Augustinus vorgelegt. ...

S. 11
Die Rückkehr des Camauro

Beinahe jeder Nachrichtenagentur und jedem Fernsehsender war die Generalaudienz des Heiligen Vaters vom 21. Dezember des vergangenen Jahres eine Nachricht wert. Nicht etwa, daß man die Anprache des Papstes kolportiert hätte, da man in ihr auf bedeutsame Aussagen gestoßen wäre, nein, es war die ungewohnte Kleidung ...

S. 17
Symptom einer Ideologie

Kaum eine gesellschaftliche Gruppe hat in den letzten Jahren größere öffentliche Unterstützung durch einflußreiche Politiker erhalten wie die Homosexuellen. Bei den „Christopher-Street-Days“ (CSD), Homosexuellen-Paraden, die inzwischen in mehreren Großstädten stattfinden, wurden sie von namhaften Politikern – auch der CDU – unterstützt.

S. 1
Alles falsch?

Vor Jahren entschuldigte sich ein inzwischen verstorbener Priester und Religionslehrer bei einem seiner ehemaligen Schüler ...

S. 3
Einheitsbe- strebungen

Wenn es gelänge, alle christlichen Bekenntnisse ohne Ausnahme dogmatisch zu ...

S. 16
Gott und der Teufel auf der Leinwand

Ein winterlicher Streifzug durch die deutschen Kinos